Reedu GmbH & Co. KG – home of senseBox

senseBox:edu – Informatik trifft BNE

Die senseBox ist eine offene, modulare Umwelt-Messstation, die vom Institut für Geoinformatik der Universität Münster und dem Start-up re:edu entwickelt wurde. Die senseBox:edu und auch die senseBox:edu S2 als Nachfolgemodell wurden speziell für den Bildungsbereich konzipiert und verknüpfen Umweltbildung und Informatik, insbesondere durch den Ansatz des Physical Computings. Sie ermöglicht Schulen im Startchancen-Programm einen praxisnahen, partizipativen und zukunftsorientierten Zugang zu digitaler MINT-Bildung. Neben frei verfügbaren Bildungsmaterialen, einer offenen Umweltdatenplattform (opensensemap.org) und der blockbasierten Programmieroberfläche (blockly.sensebox.de), bildet ein einfach zu programmierender Mikrocontroller die Basis. Über ein Stecksystem werden Sensoren zur Erhebung von Umweltdaten (z.B. Temperatur) sowie Datenübertragungsmodule angeschlossen. Dies ermöglicht, den gesamten Forschungsprozess zu durchlaufen, indem eigenständig eine Fragestellung entwickelt, ein Messgerät gebaut und programmiert sowie Daten erfasst und ausgewertet werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Blog.

Zuordnung zum Förderprogramm

Säule I: Investitionsprogramm für eine zeitgemäße und förderliche Lernumgebung

Die senseBox verknüpft Umweltbildung und Informatik, um algorithmische und logische Denkweisen bei den Lernenden zu stärken. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kann die senseBox fächerübergreifend, insbesondere in den MINT-Fächern, genutzt werden. Zudem ist die Programmieroberfläche webbasiert nutzbar.

Säule II: Chancenbudget für bedarfsgerechte Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung

Für Fortbildungen, Workshops und weitere Veranstaltungsformate stellen wir je nach Bedarf (Klassengröße, Fach/Thema etc.) ein individuelles Angebot zusammen.

Leistungen im Überblick

  • Hardwareausstattung mit der senseBox:edu / senseBox:edu S2
  • Lehrkräftefortbildung zum Einsatz der senseBox
  • Projekte & Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Resources
  • Blockbasierte Programmieroberfläche ´Blockly für senseBox’ für Tablets & Laptops
  • Gesamter Forschungsprozess wird durchlaufen: Eigenständige Entwicklung einer Fragestellung, Zusammenbau & Programmierung des Messgerätes sowie Datenerhebung & -auswertung
  • Ansatz des Physical Computings: Umweltsensorik verknüpft mit Programmierung
  • Stärkung von Datenkompetenzen sowie logischen & algorithmischen Denkweisen
  • Weitere Informationen zu unserem Startchancen-Set erhalten Sie im Flyer.

Weitere Informationen und Kontakt