filmwerte GmbH

filmfriend Schule – Über Filme die Welt veerstehen und erlebenerleben

Filmbildung bietet die Chance für mehr Offenheit, Verstehen und die Fähigkeit, Bilder kritisch zu hinterfragen

Filme öffnen ein Fenster zur Welt, fördern Empathie und schaffen bleibende Eindrücke. Sie sind die reichste und ausdrucksvollste Kunstform, die wir kennen, und ermöglichen es, andere Kulturen, Lebenswelten und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erleben und zu verstehen.

Im digitalen Zeitalter sind filmische Inhalte allgegenwärtig – sei es auf Social Media, YouTube oder Streaming-Diensten. Schülerinnen und Schüler konsumieren täglich riesige Mengen an bewegten Bildern. filmfriend Schule trägt dazu bei, dass sie diese Inhalte nicht nur passiv aufnehmen, sondern sie auch kritisch wahrnehmen und beurteilen können.

„Filmbildung öffnet ein Fenster zur Welt und fördert Empathie“, sagt der Schauspieler Ulrich Matthes in seiner Funktion als Schirmherr der Initiative „spots. Bündnisse für Filmkultur, Jugend und Demokratie“ in der Deutschen Filmakademie. Die englische Autorin Cary Bazalgette ergänzt: „Film ist die reichste und ausdrucksvollste Kunstform, das stärkste Ausdrucksmittel, das die Menschen je erfunden haben.“ Filme sind nicht nur Unterhaltung, sondern auch Werkzeuge, um gesellschaftliche, kulturelle und politische Zusammenhänge zu verstehen.

„Filmbildung stärkt die Medienkompetenz – damit junge Menschen die Vielzahl bewegter Bilder in ihrem Alltag souverän nutzen können“, betont Timo Rouget, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Und die Bundeszentrale für politische Bildung erklärt: „Filmbildung ist eine Einladung zur offenen Weltsicht.“ Sie hilft, Fremdes zu verstehen, Empathie zu entwickeln und interkulturelle Kompetenz zu stärken. Gleichzeitig lehrt sie, Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden, was gerade im Zeitalter digitaler Bilder unerlässlich ist.

filmfriend Schule bietet ein legales, kuratiertes Angebot an hochwertigen Filmen, die speziell für den Schulunterricht aufbereitet sind. Lehrkräfte brauchen sich keine Gedanken mehr um Urheberrechte oder die Verfügbarkeit machen: Alle Filme sind frei zugänglich und – sofern verfügbar – mit Unterrichtsmaterialien verknüpft.

Zur Unterstützung bei der konkreten Unterrichtsvorbereitung erstellt filmfriend Schule spezielle Themen-Kollektionen. Diese kuratierten Zusammenstellungen orientieren sich sowohl an den Curricula als auch an den aktuellen Themen des Weltgeschehens. So wird die Filmbildung noch zielgerichteter und leichter in den Unterricht integrierbar.

Ziel ist es, bei Schülerinnen und Schülern „Filmsensibilität“ zu fördern: Offenheit, Verstehen und die Fähigkeit, Bilder kritisch zu hinterfragen. Filme zeigen, wie Realität konstruiert wird, Emotionen erzeugen und Wahrnehmungen beeinflussen.

In allen Schulfächern ermöglichen Filme neue Zugänge zu Themen – ob im Geschichts-, Sprach-, Kunst- oder Gesellschaftsunterricht. Sie machen komplexe Inhalte greifbar und regen zu reflektiertem Umgang mit visuellen Medien an. Da Schülerinnen und Schüler täglich mit unzähligen filmischen Inhalten konfrontiert sind, ist es wichtig, ihnen media literacy zu vermitteln: Sie sollen lernen, Inhalte kritisch zu hinterfragen, Manipulationen zu erkennen und die Botschaften hinter den Bildern zu verstehen.

filmfriend Schule ist ein ergänzendes Angebot für den schulischen Unterricht und steht den Schülerinnen und Schülern rund um die Uhr zur Verfügung.

filmfriend Schule bietet ihnen „easy to use“ eine vertrauenswürdige Alternative zu fragwürdigen Online-Inhalten und macht sie fit für die visuelle Welt von morgen.

Filme öffnen Türen zu anderen Kulturen, helfen, unsere eigene Welt besser zu verstehen, und machen SchülerInnen selbstständig, kritisch und kreativ im Umgang mit bewegten Bildern. Das ist filmfriend Schule.

Zuordnung zum Förderprogramm

Säule II: Chancenbudget für bedarfsgerechte Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung

Mit filmfriend Schule erhalten die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler endlich eine legale, einfach zu erreichende, redaktionell gestaltete und kuratierte Film Streaming Plattform für den Unterricht. Der Clou: Alle Inhalte können von den Schülerinnen und Schülern rund um die Uhr auch über Apps mit download Funktion genutzt werden.

Leistungen im Überblick

Filme für den Unterricht und das tägliche Entdecken der Welt. Kuratiertes Angebot aus den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm und Lehrfilm. Redaktionell gestaltete Plattform. Themenkollektionen zu aktuellen Themen. Barrierefrei 24 Stunden täglich auch über Apps zu nutzen. Für alle Fächer einsetzbar. Mächtige Suchmaske nach Fächern, Klassenstufen, Altersklassen, Sprache, Unterrichtsmaterialien etc.

filmfriend Schule bietet ihnen „easy to use“ eine vertrauenswürdige Alternative zu fragwürdigen Online-Inhalten und macht sie fit für die visuelle Welt von morgen.

Weitere Informationen und Kontakt